Pani Puri ist ein äußerst beliebtes indisches Streetfood aus knusprigen, hohlen, frittierten Teigbällchen (Puri), gefüllt mit Salzkartoffeln oder gedünsteten Mondgsprossen oder gekochten Kichererbsen oder weißem Erbsen-Curry (auch bekannt als). Ragda) zusammen mit würzigem, würzigem Wasser und einem süßen Chutney. Pani Puri ist bei vielen und auch bei uns ein beliebter Chaat-Snack. Bei so vielen Geschmacks- und Geschmacksausbrüchen im Mund, wenn man Pani Puri isst, kann man einfach keinen haben 🙂

Was ist Pani Puri?
Pani Wörtlich übersetzt bedeutet es Wasser und hier das Puris sind frittierte, aufgeblähte, knusprige Teigbällchen, die hohl sind. Im Allgemeinen ist das Wasser oder Pani sowohl sauer, würzig als auch würzig. Dieses würzige Pani wird durch die Zugabe von süßem Tamarinden-Chutney abgerundet.
Dieses süße Chutney heißt Meetha (was süß bedeutet) Pani. Das würzige Wasser wird als bezeichnet Teekha (was scharf bedeutet) Pani. Beides wird dem Puri zusammen mit der Hauptfüllung hinzugefügt, die aus gekochten Kartoffeln, gekochten Kichererbsen, Mondgsprossen oder einem dicken trockenen Curry aus weißen Erbsen besteht, das als bezeichnet wird Ragda.
Ich weiß nicht, wer Pani Puri erfunden hat und wie es entstanden ist. Es ist eines der beliebtesten Streetfoods in Indien. In Mumbai hingegen nennen wir es Pani Puri. In den nördlichen Bundesstaaten heißt es Golgappa und in Bengalen wird es Puchka genannt. In Bihar und Jharkand ist es als Gupchup bekannt. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, diesen Streetfood-Snack zuzubereiten und zu genießen.
Dies ist ein einfaches Pani-Puri-Rezept, da Sie das süße Tamarinden-Chutney nicht zubereiten müssen.
Das Pani-Rezept, das ich teile, ist sowohl scharf, würzig als auch süß. Wenn Sie jedoch einen süßeren Geschmack wünschen, können Sie das süße Chutney zubereiten.
Dieses Pani- oder Gewürzwasser-Rezept ist das Rezept meiner Mutter und um Zeit zu sparen, hat sie das Pani so zubereitet, dass es alle drei Hauptgeschmacksrichtungen hat – scharf, würzig und süß. Alle drei Geschmacksrichtungen – Teekha, Khatta und Meetha – schmecken also in nur einem Pani. Ansonsten werden im Allgemeinen sowohl das würzige Chutney als auch das süße Chutney separat hergestellt.
Pani Puri ist mein liebster Chat seit meiner Kindheit. Ich habe sie oft mit meiner Familie auf den Straßen von Mumbai (Bombay) gegessen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Wenn Sie ein Feinschmecker sind, gibt es noch ein paar weitere köstliche Streetfood-Rezepte aus Mumbai, die Sie ganz einfach zu Hause zubereiten können, wie zum Beispiel:

Schritt für Schritt Anleitung
Wie man Pani Puri macht
1. Spülen Sie 1 Tasse dicht gepackte Korianderblätter, ½ Tasse dicht gepackte Minzblätter, 2 bis 3 grüne Chilis und 2,5 cm Ingwer einige Male sehr gut in Wasser ab. Lassen Sie das gesamte Wasser ab.
Den Ingwer schälen und grob hacken. Die grünen Chilis ebenfalls hacken. Korianderblätter und Minzblätter grob hacken. Verwenden Sie keine Minzblätter, da diese dem Gewürzwasser einen bitteren Geschmack verleihen können. Verwenden Sie nur die frischen Minzblätter.

2. Korianderblätter, Minzblätter, Ingwer und grünes Chili in eine Mühle oder einen Mixbecher geben. Für ein weniger scharfes Pani können Sie nur 1 gehackte grüne Chili hinzufügen.

3. Fügen Sie 1 Esslöffel dicht gepackte Tamarinde und 3,5 bis 4 Esslöffel Jaggery-Pulver oder geriebenen Jaggery hinzu.
Wenn Sie keine Tamarinde haben, können Sie 2 Esslöffel Zitronensaft verwenden. Sie können auch gleiche Mengen an Jaggery und Datteln verwenden. Sie können also 2 Esslöffel zerbröckelte Jaggery und 2 Esslöffel gehackte Datteln hinzufügen.

4. Fügen Sie nun je nach Geschmack 1 Teelöffel geröstetes Kreuzkümmelpulver, 1 Teelöffel Chaat Masala und Salz hinzu. Sie können auch eine Mischung aus schwarzem Salz und rosa Salz oder normales Salz verwenden. Ich persönlich verwende am liebsten entweder schwarzes Salz oder essbares Steinsalz.

5. ⅓ Tasse Wasser hinzufügen und zu einer glatten Konsistenz mahlen.

6. Das Chutney in eine Schüssel oder einen kleinen Topf geben.

7. Geben Sie nun eine halbe Tasse Wasser in das Mahlglas und schwenken Sie das Glas, sodass sich das Chutney an den Seiten des Glases mit dem Wasser vermischt.

8. Geben Sie dieses Wasser in die Schüssel mit dem Chutney.

9. Dann ½ bis ¾ Tasse Wasser hinzufügen. Je nach gewünschter Konsistenz können Sie weniger oder mehr Wasser hinzufügen. Geben Sie jedoch nicht zu viel Wasser hinzu, da sonst der Geschmack und das Aroma des Gewürzwassers nachlassen. Überprüfen Sie auch den Geschmack und fügen Sie bei Bedarf noch etwas Jaggery oder Salz hinzu.

10. Sehr gut mischen. Decken Sie die Pfanne ab und stellen Sie die Pani in den Kühlschrank. Vor dem Kühlen können Sie auch 1 bis 1,5 Esslöffel gesalzenes Boondi hinzufügen.
Boondi schmeckt auch gut. Es kann auch zu Hause hergestellt oder problemlos im Lebensmittelgeschäft gekauft werden.

Kartoffelfüllung für Pani Puri zubereiten
11. Kochen Sie 2 bis 3 mittelgroße Kartoffeln. Sie können die Kartoffeln in einer Pfanne, einem Schnellkochtopf oder einem Schnellkochtopf kochen oder dämpfen und je nach Bedarf Wasser hinzufügen.
Wenn sie warm sind, schälen Sie sie und schneiden Sie sie in kleine Würfel. Sie können auch gedünstete oder gekochte Mondgsprossen hinzufügen. Es können auch einige fein gehackte Zwiebeln hinzugefügt werden. Ich habe 1 kleine, fein gehackte Zwiebel hinzugefügt.

12. 1 bis 1,5 Esslöffel gehackte Korianderblätter hinzufügen.

13. Dann ¼ Teelöffel rotes Chilipulver, 1 Teelöffel Chaat Masala und 1 Teelöffel geröstetes Kreuzkümmelpulver hinzufügen. Fügen Sie je nach Geschmack auch Salz hinzu.

14. Umrühren und sehr gut vermischen. Beiseite legen.

Zusammenbau von Pani Puri
15. Halten Sie alles bereit, bevor Sie mit dem Zusammenbau des Pani Puri beginnen. Die Kartoffelfüllung, Pooris und das Gewürzwasser.
Auf den Fotos unten habe ich süßes Tamarinden-Dattel-Chutney gemacht, nur um die Zubereitung zu zeigen.
Zuerst die Oberseite des Puri mit einem Löffel oder mit den Fingern oder dem Daumen aufschlagen. Anschließend die Kartoffelfüllung mit einem Löffel in die Puri füllen.
Fügen Sie ein paar Teelöffel süßes Chutney oder nach Ihrer Wahl hinzu. Die Zugabe von süßem Chutney ist für das in diesem Beitrag geteilte Pani-Rezept optional.

16. Fügen Sie dann ein paar Teelöffel grünes Gewürzwasser hinzu oder je nach Wunsch.

17. Das Pani Puri ist servierfertig. Nehmen Sie es in den Mund, essen Sie jeden Bissen und genießen Sie die Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Texturen. Achten Sie darauf, sie sofort zu essen, wenn Sie jedes Puri zubereiten.
Sie müssen sofort verfügbar sein. Sonst werden die Puris matschig. Um ein Pani-Puri-Rezept nach Mumbai-Art zuzubereiten, verwenden Sie Ragda- oder Mong-Sprossen als Füllung.

Hilfreiche Tipps für Pani Puri
- Die Puri oder Pooris für die Zubereitung von Pani Puri werden aus Mehl oder Sooji (Weizencreme oder Rava) oder beidem hergestellt. Diese können im Laden mitgebracht oder auch zu Hause zubereitet werden.
- Wenn Sie Pooris zu Hause zubereiten möchten, dann schauen Sie sich diesen Beitrag an -> Puri-Rezept für Golgappa.
- Für die Füllung können Sie Füllungen Ihrer Wahl verwenden. Zu Hause bevorzugen wir Mondgsprossen oder Ragda. Sie können auch Salzkartoffeln und Zwiebeln verwenden. Zu Salzkartoffeln können auch gekochte weiße oder schwarze Kichererbsen verwendet werden.
- Stellen Sie alles zusammen, bevor Sie mit der Zubereitung von Pani Puri beginnen.
- Sie können das Gewürzwasser einige Stunden vorher zubereiten und es dann im Kühlschrank abkühlen lassen. Sie können es auch über Nacht zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
- Das Hinzufügen von Eiswürfeln kann den Geschmack und das Aroma des Wassers verwässern.
- Die Zugabe von schwarzem Salz sorgt für einen wirklich guten Geschmack und Aroma. Versuchen Sie also, wenn möglich, dem Pani-Rezept schwarzes Salz hinzuzufügen.
Bitte bewerten Sie das Rezept unbedingt in der Rezeptkarte oder hinterlassen Sie unten einen Kommentar, wenn Sie es gemacht haben. Für weitere veterinärmedizinische Inspirationen, Anmeldung für meine E-Mails oder folgen Sie mir weiter Instagram, Youtube, Facebook, Pinterest oder Twitter.

Pani Puri
Pani Puri ist ein beliebtes indisches Streetfood aus knusprigen, frittierten, hohlen Teigbällchen, gefüllt mit Salzkartoffeln, gedünsteten Mondgsprossen, würzigem, würzigem Wasser und süßem Chutney.
Vorbereitungszeit 20 Protokoll
Kochzeit 15 Protokoll
Gesamtzeit 35 Protokoll
Für Pani-Puri-Füllung – * Weitere Optionen finden Sie in den Notizen
Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm während der Zubereitung des Rezepts dunkel wird
Pani-Puri-Füllung zubereiten
-
Kochen Sie die Kartoffeln, bis sie vollständig gar sind.
-
Schälen Sie sie und hacken Sie sie dann.
-
Bei Verwendung die Zwiebel fein hacken.
-
In einer kleinen Schüssel Kartoffeln, Zwiebeln, Korianderblätter, Kreuzkümmelpulver, Chaat-Masala-Pulver und schwarzes Salz oder normales Salz vermischen. Gut vermischen und beiseite stellen.
Pani (Gewürzwasser) zubereiten
-
Geben Sie alle oben genannten Zutaten für die Pani in einen Mixer.
-
Wasser hinzufügen und zu einem feinen Chutney mahlen.
-
Das grüne Chutney in eine große Schüssel geben. Spülen Sie den Mixbecher zunächst mit ½ Tasse Wasser aus und geben Sie dann dieses Wasser in die Schüssel. Dann fügen Sie noch ½ bis ¾ Tasse Wasser hinzu.
-
Gut mischen. Überprüfen Sie die Gewürze. Fügen Sie bei Bedarf mehr Salz oder Jeera-Pulver oder Chaat Masala oder Jaggery hinzu. Wenn Sie eine dünne Pfanne wünschen, können Sie etwas Wasser hinzufügen. Aber prüfen Sie immer wieder die Gewürze, ganz nach Ihrem Geschmack.
-
Den Boondi zur Pani geben.
-
Sie können die Pani im Kühlschrank abkühlen lassen oder ein paar Eiswürfel hinzufügen.
Pani Puri zusammenstellen
-
Die Oberseite des Puri mit einem Löffel aufschlagen.
-
Geben Sie 2 bis 3 Teelöffel der gekochten Kartoffel-Zwiebel-Füllung in die Poori.
-
Rühren Sie zuerst das grüne Pani um und geben Sie es dann in das Poori. Optional können Sie dem Puri etwas süßes Chutney hinzufügen.
-
Servieren Sie das Pani Puri sofort, sonst wird das zubereitete Puri mit Füllung und Wasser matschig.
-
Sie können auch einzelne Portionen mit Puris, Kartoffel-Zwiebel-Mischung und Pani zubereiten. Lassen Sie den Einzelnen das Pani Puri nach seinem Geschmack selbst zusammenstellen.
1. Ideen für die Pani-Puri-Füllung
Andere Füllungskombinationen für Pani Puri Oder eine Kombination davon:
- Gedämpfte Mondgsprossen
- Gekochte weiße Kichererbsen (Kabuli Chana)
- Gekochte schwarze Kichererbsen (Kala Chana)
- Gekochte Kartoffeln
- Gehackte Zwiebeln
- Gehackte Korianderblätter (Koriander)
- Ragda – ein trockenes Curry mit weißen Erbsen
2. Um das Pani scharf und würzig zu machen, können Sie noch eine weitere grüne Chili hinzufügen.
3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Puri knusprig und nicht weich ist. Falls das Puri weich geworden ist, rösten Sie es leicht in einer Pfanne und rühren Sie es häufig um, bis es knusprig ist.
4. Achten Sie darauf, frische Kräuter zu verwenden. Verwenden Sie nicht die Stängel der Minzblätter, da diese das würzige Wasser bitter machen können.
5. Geben Sie dem würzigen Chutney nicht zu viel Wasser hinzu, damit die Aromen nicht verdünnt werden.
6. Statt nur Jaggery-Pulver können Sie auch Jaggery-Pulver hinzufügen 1,5 Esslöffel gehackte kernlose Datteln und 1,5 Esslöffel gemahlener Jaggery. Die Süße kann je nach Geschmacksvorlieben angepasst werden, indem man weniger oder mehr Datteln und Jaggery hinzufügt.
Dieser Pani Puri-Beitrag aus den Archiven (August 2010) wurde am 22. September 2021 erneut veröffentlicht und aktualisiert.